Cockpit Backup Tool


Cockpit Backup Tool

​hier gibt es ein Tool, mit dem man sehr komfortabel und einfach ein Backup von Cockpit XP machen kann. Der Dank geht an SlotXtreme für die Programmierung und Bereitstellung des Tools als Freeware.


Gleich vorweg: 

Das ist keine Lösung, die verschiedene Datenbankinhalte miteinander verschmelzen kann. Es geht um eine reine Sicherung!


Was macht das Tool:
Beim Start sucht es das Cockpit-V2 Datenverzeichnis aus der Konfiguration heraus. Es prüft auch, ob es eine ExtendedKonfig.xml gibt und liest ein darin evtl. geändertes Datenverzeichnis aus. Dann bietet es die Option den Speicherort für das Backup zu wählen.

In der Voreinstellung wird das gesamte Datenverzeichnis inklusive aller im Wurzelverzeichnis befindlichen Dateien gesichert. Das schließt alle Log-und andere dort liegende Dateien ein. Dazu reicht ein Klick auf den Button "Start Sicherung".

Wer selbst bestimmen möchte, was im Backupordner landet, kann das "Selbst wählen". Allerdings habe ich bewusst auf die Möglichkeit verzichtet, auf Dateiebene herunter zu gehen. Es können immer nur vollständige Ordner aus dem CP-Datenordner gewählt werden. Außerdem sichert dieser Modus NUR die Lizenzdatei. Alle anderen Dateien im Stammordner "Cockpit-V2" bleiben unberücksichtigt, z.B. sämtliche Log...txt Files.

Damit man die Sicherungsstände gut im Blick hat, bekommt der Backupordner einen Datums-/Zeitstempel als Namen.


Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7, 8 oder 10
Weitere Software: 
Microsoft .NET 4.0 Runtimes Runtimes 
Windows Installer 3.1

Sind die Systemvoraussetzungen erfüllt, ist keine Installation erforderlich, die Anwendung startet per Doppelklick auf die ausführbare cpBackupTool.exe. Die Anwendung wird automatisch beendet, wenn das Backup abgeschlossen ist.


Download:
Der Download kommt von meinem FTP-Server, da die Dateigröße für das Forum zu groß ist.

Dateiname: cpBackupTool-v1.5.1.2.zip
Dateigröße: 1.592.263 Byte
Prüfsummen:
CRC32: 36BBB452
MD5: 42CAFD0751B1CF7A45796F2F9E7074CD
SHA-1: 889CD57B4306C26C97385FA5C333D7D6B059B2F0


Anmerkungen:
Das Tool ist Freeware und darf von jedem Cockpit-XP Anwender frei genutzt werden. Der Einsatz erfolgt auf eigene Verantwortung und jeder Nutzer sollte sich davon überzeugen, dass die Sicherung einwandfrei erfolgt ist. Beim Einsatz bitte berücksichtigen - ich bin ein Hobbyprogrammierer und entsprechend sind Fehler möglich. Ich wollte auch kein perfektes Produkt schaffen sondern eine reine Bastellösung für mich selbst.

Die Dokumentation im Archiv ist noch nicht ganz auf Stand. Für den Einsatz sollte es aber ausreichen. Nicht enthalten sind z.B. die Anzeige von zu sichernden Ordnern und Dateien im gewählten Ordner (siehe Screenshot hinter "Alles sichern" und bei "Selbst wählen") und das Erscheinen der Windows-Fortschrittsanzeige, wenn die Sicherung gestartet ist.


 

Nach oben