Umcodierungsproblem gelöst

Einleitung

Cockpit XP offeriert ja eine Funktion, wo je nach Tankinhalt die Geschwindigkeit und Bremsen verstellt werden können. Leider führte diese Funktion zu vermehrten Umcodierungen, je nach Bahnlayout. Das Problem ist hierbei, wenn Programmierbefehle von der CU kommen darf es zu keiner Stromunterberechung kommen, sprich das Fahrzeug abfliegen oder gerade über eine Weiche stromlos fahren.
Lösen kann man das Problem, in dem man parallel zu dem großen schwarzen Kondensator auf dem Dekoder einen sogenannten Goldcap dazulötet. Der Goldcap versorgt dann den Dekoder solange mit Strom, das er sich nicht umcodiert....aus diesem Grund sollte er mindestens 0,1 F haben bei 5,5V (keine Angst, auf der Platine wird die Spannung auf 5V runtergeregelt.....).

Ich fahre diese Goldcaps jetzt seit mehr als 50 Wochen und habe seitdem nicht mehr eine Umcodierung gehabt.....!!!

Folgende Goldcaps haben sich in der Praxis bewährt.....:
http://www.conrad.de/ce/de/product/422084/
http://www.pollin.de/shop/dt/MTAzOTg3OTk…s/Gold_Cap.html
 

Einbauskizze

 

Zusatz: die Goldcaps sind auch sehr gut für die D124-Dekoder geeignet.....keine Angst wegen 

der höheren Bahnspannung, die Goldcaps bekommen immer eine geregelte Spannung von 5V 

dirket von der Dekoderelektronik......


 

Nach oben