Funktionsbeschreibung CXP-IR-Diode


Cockpit XP bietet ja die Möglichkeit, zusätzliche IR-Dioden zu verbauen.

Für was?

Damit man gezielt Ereignisse in der Software verarbeiten kann wie z.B. Boxengasseneinfahrt, TankenEinfahrt etc.

 

Grundsätzliches:

Das Fahrzeug besitzt eine Sende-Diode, keine Empfangsdiode. Diese Diode sendet kontinuierlich die Fahrzeug-ID

(also die Reger-Nummer).

In der Schiene sitzt immer eine Empfangsdiode (egal ob Carrera oder zusätzlich verbaute IR-Diode).

 

Funktionsweise:

Bei einer digitalen Carrera-Rennbahn liegt an den Stromleitern, im Gegensatz zu einer rein analogen Bahn immer

eine konstante Spannung an. Die digitalen Fahrzeuge haben einen sogenannten Dekoder an Bord, welcher über diese

zwei Stromleiter kontinuierlich ein Datenprotokoll empfangen. In diesem Protokoll werden dann Informationen wie

Regelstellung (also Gas), Licht an- oder ausschalten und Bremsen übertragen. 

Der Dekoder interpretiert dann z.B. die übertragene Reglerstellung und gibt dann die betreffende Spannung an den

Motor -> das Auto fährt los. Dies geschieht in 16 Schritten (0-15).

 

Die Weichentaste wird übrigens nicht an das Fahrzeug übertragen. Das Schalten einer Weiche funktioniert wie folgt:

Die Sende-Diode der Fahrzeuge sendet dabei kontinuierlich die Fahrzeug-ID.

Bei Weichentastendruck bekommen alle Weichen die Info, bei welcher ID sie jetzt schalten soll. Diese ID wird ja wie oben

beschrieben immer von den Fahrzeugen gesendet. Somit weiß dann die Weiche, wann sie schalten soll.

 

Zurück zum Thema.

Überfährt jetzt eine Fahrzeug die eingebaute Empfangsdiode in einer Schiene, so übermittelt dieser Sensor dann an

Cockpit XP die betreffende Fahrzeug-ID (Regler-Nummer):

Dafür muss aber der Sensor richtig konfiguriert sein (in unserem Fall mit Erzeuge Ereignis Fahrzeug).

Die Möglichkeiten, welche sich hierbei ergeben sind quasi unbegrenzt und werden nur durch die eigene Phantasie eingeengt..........bzw. wie gut man AddOns programmieren kann...........;-)...............

 

 

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