Thema Boxengasse mit CXP-Sensoren



Mit zusätzlichen CXP-Sensoren an einer USBBox gibt es eine unglaublich viele Varianten einer Boxengasse.  

Einleitung

Carrera verkauf ja mit dem Pitlane-Set auch die sogenannte PSAU (PitStopAdapterUnit). Technisch funktioniert die Pitlane dann wie folgt:

  • Die Pitlaneweiche lässt keine Ghosts (mit ID7) in die Pitlane abbiegen
  • Bei Überfahrt PSAU wird in CXP TankenEinfahrt erkannt
  • Bei mehr als 50% Gasstellung wird in CXP TankenAusfahrt erkannt
  • Leider biegt ein SafetyCar in die Pitlane ein und bleibt direkt nach der Pitlane-Weiche stehen (es sei denn man "entkoppelt diese Weiche, dann fährt SafetyCar weiter bis zur nächsten Pitlane-Weiche). Aus dem Grund sollte vor der Pitlane zum Tanken immer eine Weiche nach links (also weg von der Pitlaneweiche) verbaut sein, weil das SafetyCar jede Weiche schaltet wenn es wieder reinfahren soll.....

Leider kann man bei Verwendung einer PSAU sehr schön "bescheixxen", in dem man seeehr langsam weiterfährt und dabei gleichzeitig noch volltankt. Um das zu verhindern gibt es aber einen einfachen, genialen Trick: man verbaut die CU nach der Ausfahrt der Pitlane weil bei Überfahrt Start\Ziel wird Tanken beendet........

Auch die eindeutige und zuverlässige Erkennung von TankenEinfahrt und TankenAusfahrt ist ein Problem. Fährt man z.b. mit größer 50% Gasstellung über die PSAU so wird zwar TankenEinfahrt erkannt aber auch sofort wieder TankenAusfahrt und es wird dann eben nicht getankt. Schuld ist hierbei nicht CXP sondern halt die unschöne technische Umsetzung seitens Carrera.

Abhilfe schaffen mind. zwei CXP-Sensoren, welche dann bei richtigem Einbau sehr zuverlässig TankenEinfahrt und TankenAusfahrt erkennen und an CXP melden. Geundsätzlich ist eine Kombination aus PSAU und CXP-Sensoren auch machbar.


Was können jetzt CXP-Sensoren?

CXP-Sensoren erkennen eigentlich nur, welches Fahrzeug (sprich ID) gerade über die Diode gefahren ist und meldet dieses an die Software CXP. Man muss wissen, dass man einen CXP-Sensor mit "Events" (Ereignissen) konfigurieren kann. Solche Events sind:

  • Start\Ziel
  • TankenEinfahrt
  • TankenAusfahrt
  • BoxengassenLimitStart
  • BoxengassenLimitEnde
  • Tanken und Boxengassenstrafe
  • Nur Tanken
  • Nur Boxengassenstrafe
  • einfach nur Fahrzeug erkannt

Somit lässt sich dann sehr viel mit CXP-Sensoren realisieren.

Man kann einen Sensor grundsätzlich mit mehreren "Events" belegen wie z.B. BoxengassenLimitStart, TankenEinfahrt und Rundenzählung etc.

Damit das Ganze zuverlässig funktioniert müssen solche zusätzliche Dioden sorgfältig in die Schiene eingebaut werden (siehe auch xxx) und vernünftig in einem Bahnlayout platziert werden. Was heißt vernünftig? Damit ein Fahrzeug zuverlässig erkannt werden kann, sollte vor jedem Sensor mind. eine Drittel Gerade verbaut sein, ansonsten kommt ein Fahrzeug u.U. zu "schief" auf den Sensor und wird nicht erkannt (gerade bei D124 ein Problem). Im Zweifelsfall einfach mal ein Fahrzeug von Hand über eine Diode schieben ob diese dann zuverlässig erkannt wird.


Thema Speedlimiter

CXP bietet in der Software ein Speedlimiter, wo gemäß einer Einstellung in der Bahnkonfig der Speed auf einen fixen Wert limitiert wird. Dabei gilt es aber zu beachten, dass je nach Bremseinstellung und Speed (mit dem man in die Boxengasse fährt) sich der neue Speed scheinbar verzögert einstellt, da die Fahrzeug ja noch rollen. Ein Daumenwert hierbei sind so 1,5 Standardgeraden, bis das Limit dann spürbar greift. Aus dem Grund sollte eine "Schikane" vor dem Limiter eingeplant werden, damit sich der neue Speedwert viel schneller einstellt, da man ja deutlich "langsamer" einfährt und somit weniger "ausrollt".

Fairerweise sei noch erwähnt, es gibt auch eine Lösung mit Dioden, sprich zusätzlicher Hardware. Hier wird die Spannung innerhalb der Boxengasse reduziert und zwar durch eine Reihenschaltung von ausreichend dimensionerten Dioden. Pro Diode fällt dann ca. 0,7V Fahrspannung ab. Verbautr man jetzt z.b. 5 Dioden so sind auf der Bahn dann 3,5V weniger Spannung und die Fahrzeuge werden spürbar besser und schneller "runtergeregelt". Dafür muss allerdings die Pitlane aber stromtechnisch vom Rest der Bahn isoliert werden.



Beispiele zur PSAU


Einspurige Boxengasse mit einer PSAU

Überfahrt PSAU startet den Tankvorgang


Zweispurige Boxengasse mit einer PSAU

Nach Überfahrt der einzelnen PSAU fängt ja der Tankvorgang an und man kann dann individuell beide Spuren nutzen.


Zweispurige Boxengasse mit zwei PSAU´s

Hier wird dann jeweils erst nach Überfahrt einer der zwei PSAU´s der Tankvorgang gestartet

 


PSAU und CU

Das obige Bild zeigt eine beliebte Anordnung der PSAU und der CU. Leider macht aber gerade diese Anordnung unnötige Probleme. Fährt man in die Pitlane, so sollte zusätzlich zur Erkennung TankenEinfahrt auch noch eine Runde gezählt werden. Teilweise kommt es vor, dass entweder die Runde nicht gezählt wird oder Tanken nicht startet.

Diese Anordnung hier ist schon besser, da keine Rundenzählung in der Pitlane erfolgen muss. Hat aber immer noch den Nachteil das durch langsames überfahren und weiterfahren mit weniger als 50% Gas das Tanken nicht beendet.

Diese Anordnung hier ist optimal. Saubere Erkennung TankenEinfahrt und bei Schleichfahrt wird spätestens bei Überfahrt Start\Ziel das Tanken dann beendet. Rundenzählung in der Pitlane muss auch nicht erfolgen.

 


Pitlane mit Carrera-Weichen anstatt Pitlane-Weiche

Man kann alle Weiche aus dem Carrera-Programm für eine Pitlane-Einfahrt benutzen. Allerdings sollte man dann die Weichen-Elektronik der orginalen Pitlane-Einfahrt in die entsprechende Weiche einbauen, ansonsten fahren alle Ghosts und Safety-Cars ungewollt und ungebremst durch die Pitlane.

Engstellenweiche als Ein- und Ausfahrt

Engstellenweiche als Einfahrt

Weiche Rechts

Kurvenweiche Rechts

 



Beispiele mit CXP-Sensoren


Zweispurige Boxengasse mit vier CXP-Sensoren

Man muss innerhalb der zwei CXP-Sensoren anhalten, dann wird getankt. Der in Fahrtrichtung erste Sensor erkennt die Einfahrt in den jeweiligen Tankplatz und der 2.te Sensor erkennt dann die Ausfahrt und beendet den Tankvorgang. Ein Speedlimiter ist mit dieser Konfiguration nicht wirklich vernünftig realisierbar.


Zweispurige Boxengasse mit 2 CXP-Sensoren

Auch hier muss man innerhalb der zwei CXP-Sensoren anhalten, dann wird getankt. Der in Fahrtrichtung erste Sensor erkennt die Einfahrt in die Boxengasse und der 2.te Sensor erkennt die Ausfahrt und beendet den Tankvorgang. Ein Speedlimiter ist mit dieser Konfiguration sehr gut und vernünftig realisierbar.


Zweispurige Boxengasse mit 6 CXP-Sensoren

Die zwei roten Sensoren sind für den Speedlimiter (und eventuell noch einer Rundenzählung) und die gelben Sensoren sind die Tankplätze. Ein Limit an Tankplätzen gibt es nicht.


Zweispurige Boxengasse mit 2 CXP-Sensoren

Die gelben Sensoren sind Speedlimiter und TankenEinfahrt bzw. TankenAusfahrt (eventuell noch einer mit Rundenzählung). Der Speedlimiter greift hier sehr gut, da ja relativ langsam eingebogen wird.

 


Zweispurige Boxengasse mit 6 CXP-Sensoren

Die gelben Sensoren sind nur SpeedlimiterStart und SpeedlimiterEnde. Die roten Sensoren sind die Tankplätze mit jeweils TankenEinfahrt und TankenAusfahrt.


Konfigurierung von CXP-Sensoren in der USBBox-Konfig

Für ein besseres Verständnis kurz nochmal die Funktionsweise von CXP-Sensoren und der USBBox.

Die CXP-Sensoren erkennen nur die Fahrzeug-ID und geben diese über die USBBox an die CXP-Software weiter.

Innerhalb der Software wird dann gemäß der Einstellungen in der USBBox-Konfig Events ausgelöst.

Dafür muss die Software wissen an welchem Eingang (E) welcher Sensor hängt, auf was die USBBox reagieren soll (Fahrzeug oder Taster) und welche Events gestartet werden sollen. Als dies wird in der USBBox-Konfig eingestellt.

 


Hinweise

  • Belegt man einen CXP-Sensor mit einer Rundenzählung, so muss man (leider) die CU-Sensoren auch gegen CXP-Sensoren tauschen, ansonsten funktioniert die Rundenzählung nicht mehr.
  • Ab der CXP-Version Build320 kann man einstellen, dass nur immer ein Fahrzeug in einer einspurigen Pitlane tanken kann

Durchfahrtsstrafe oder auch Boxengassenstrafe genannt

CXP kann entweder automatisch aus einem AddOn heraus oder manuell über die Tastatur eine individuelle Boxengassenstrafe (kurz BGS) vergeben. Der "Bestrafte" hat dann eine vorher definierte Rundenanzahl Zeit in die Box zu fahren und muss dann eine auch vorher definierte Zeit die Strafe absitzen. Also im Prinzip eine Durchfahrtsstrafe. Das Ganze kann in einem Rennbildschirm (kurz RBS) grafisch noch zusätzlich angezeigt werden.

Einstellen kann man diese Art der Bestrafung entweder innerhalb des AddOns oder über den Folder xxxx.

 


 

 

 

 

 

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