Thema PaceCar\SafetyCar


die alte BlackBox (kurz BB) und auch die neuere Carrera-Control-Unit (kurz CU) bieten die Möglichkeit, ein sogenanntes PaceCar\SafetyCar zu "steuern".

Dafür muss gemäß der Bedienungsanleitung (ähnlich dem GhostCar) ein PaceCar (kurz PC) bzw. SafetyCar (kurz SC) eingelernt werden. Solch ein PC\SC muss übrigens nicht zwangsläufig ein "echtes" PC\SC mit Blaulichtern sein, ist aber schöner anzusehen und das Blaulicht übernimmt noch eine spezielle Funktion, dazu später mehr.............

Solch ein eingelerntes PC\SC stellt man dann in eine Pitlane. Man kann es grundsätzlich auch in die Pitlane stellen wo getankt wird, macht aber aus zwei Gründen kaum Sinn. Zum Einen blockiert das geparkte PC\SC einen Tankplatz oder gar die komplette Pitlane und zum Anderen rammt es alles weg wenn es losfährt....also am Besten eine eigene Pitlane spendieren...

Drückt man jetzt auf die ESC-PAceCar-taste an der BB bzw. CU, so fährt das PC\SC aus der Pitlane und alle Blinklichter auf bzw. am Fahrzeug blinken.

Beim erneuten Drücken der ESC-Pace-Car-Taste hört das Blinklicht auf dem Dache auf und das PC\SC schaltet jede Weiche und fährt zurück in die Pitlane, wo es dann direkt nach der ersten Pitlane-Weiche stehen bleibt.

Das PC\SC lässt sich auch sehr schön über CXP steuern. Dafür muss allerdings die ESC-Taste mit einer USBBox mit Schaltausgang angeschlossen sein.

Im OUS gibt es ein AddOn zur PaceCar\SafetyCar - Steuerung jmit dem Namen SLX - Pacecar Simulation

 

 

Nach oben