Tuning Tipps für Carrera D124


Grundsätzliches

Die Original Carrera-Achsen sind ja nicht gerade durch ihren Rundlauf bekannt. Aus dem Grund empfiehlt es sich zumindest die Hinterachse gegen eine "Rundlaufende" zu ersetzen. Das Wägelchen ist dann kaum wieder zu erkennen. Es läuft extrem ruhig und lässt sich nach dem Entfernen aller Magnete mit etwas Übung sehr schnell und vor allem beherrschbar kontrollieren.

Im Original-Zustand haben alle Carrera D124 Fahrzeuge eine Übersetzungsverhältnis in Summe von 60. Natürlich kann man auch andere Übersetzungen fahren, die Summe muss aber immer 60 ergeben (ansonsten passt das HA-Kit nicht mehr richtig)

10 Zähne auf dem Motor und 50 Zähne auf der Achse

gilt für: Audi R8, MB SLS, Ferrari 458, Porsche GT3, Ferrari 575, Corvette CR6, Aston Martin, Corvette C7R

sowie Porsche 917 und Ferrari 330

14 Zähne auf dem Motor und 46 Zähne auf der Achse

gilt für: BMW M1


Das Original-Ritzel vom Carrera-Motor sollte unbedingt ersetzt werden, da es Qualitativ nicht sehr hochwertig ist.

Ich persönlich fahre nur noch Messingritzel auf Motorachse und Plastikzahnrad auf Hinterachse.

Messing - Messing sollte man nicht machen, zu viel Abrieb und auch sehr sehr laut

Plastikritzel auf Motor und Messingzahnrad auf Achse hat zwei Nachteile:

  • Das Plastikritzel kann "durchdrehen" auf der Motorachse, vor allem wenn es warm wird
  • Das Mesingrad ist deutlich schwerer als das Plastikrad, Thema bewegte Massen

Umbau

  • Karo öffnen
  • alle Magnete raus
  • Vorderachse komplett entfetten und neu ölen
  • Leitkiel durch einen von Frankenslot oder SlotCarDreams ersetzen
  • Hinterachskit vom Frankenslot einbauen, inkl. Stegfelgen und PU-Reifen
  • Rückstellfeder Leitkiel entfernen
  • Feder, welche den Leitkielhalter nach unten drückt entfernen

Auflistung Tuningteile mit Kosten und Bezugsquelle(n)

...am Beispiel für einen Carrera D124 Porsche GT3...

  • Leitkiel

  • FS-HA-Kit mit 10/50 Übersetzung, Messingritzel 10Z für Motor und Sigma 50Z für Achse

  • 2 Stegfelgen

  • 1 paar PU-Reifen

  • Eine Rolle Klebeband oder Fuselroller zum Reifen abziehen


Bezugsquelle(n)

SlotCarDreams

http://www.slotcardreams.at/index.php/shop/category/view/530

Slotcar Factory (Frankenslot)

https://www.slotcar-factory.de/shop/UMBAUKITS-124er/Carrera:::190_192.html

 


Tipps für spannende Rennen mit den D124ern

  • Bahnspannung: 18V
  • Speedwert: alle Fahrzeuge auf 15 (Fullspeed)
  • Bremswert: individuell, ich fahre gerne mit 1,5 bis 2,5, je nach Fahrzeug
  • Training: 10min
  • Quali: 5 min
  • Rennen: mit dem GT-Masters-AddOn über 20min.

 

Das GT-Masters-AddOn gibt es im OUS

hier muss man einen oder mehrere Pflichtstops erfüllen, wie beim ADAC-GT-Masters.

Dieses AddOn verspricht taktische und spannende Rennen

 

Auch bewährt hat sich:

Fahrzeuge bleiben auf Regler und jeder fährt einmal mit jedem Fahrzeug


 

 

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